Grünstadtmenschen

Der Gartenpodcast von Mein schöner Garten

#30 Ziergehölze schneiden: Ran an die Schere!

Grünstadtmenschen

Veröffentlicht am 14.03.2021 / 23:00

Anmerkungen

Wie war das nochmal? Sommerblühende Sträucher im Frühjahr, Frühlingsblüher nach der Blüte – oder umgekehrt? Das Schneiden von Bäumen und Sträuchern im Ziergarten ist zweifellos eine Wissenschaft für sich – und im Obstgarten erst recht! Dabei gilt es nicht nur, den richtigen Schnittzeitpunkt zu erwischen, sondern auch, die passende Schnitttechnik anzuwenden.


Wenn auch Sie beim Schneiden von Gehölzen unsicher sind, dann ist diese Folge von "Grünstadtmenschen – der Gartenpodcast" genau das richtige. Denn hier werden die wichtigsten Fragen rund um den Gehölzschnitt beantwortet. Karina Dinser-Nennstiel hat hierzu Folkert Siemens zu Gast, der heute über sein Spezialgebiet spricht. Als gelernter Gärtner hat er nämlich schon etliche Wochen mit der Gartenschere bewaffnet in der Baumschule verbracht, um die unterschiedlichsten Bäume und Sträucher in Form zu bringen. Er gibt wertvolle Tipps zur richtigen Technik und erklärt, welche Fehler man beim Schneiden unbedingt vermeiden sollte. In der aktuellen Folge geht es vor allem um den Schnitt von Hortensien, Clematis und Rosen sowie anderen frühlingsblühenden und sommerblühenden Sträuchern. Außerdem erklärt der Profi, welche Ziersträucher man nicht schneiden sollte – das sind nämlich auch eine ganze Menge. Einen kurzen Exkurs mit ein paar Grundregeln für das komplexe Thema Obstbaumschnitt gibt es auch. Gleich anhören!


Hier noch ein paar Lesetipps mit Erklärungszeichnungen und zum Teil auch Videos zum Schnitt der verschiedenen Obstbäume:

Apfelbäume schneiden: http://bit.ly/3t5UWMn

Schnitt von Süßkirschen: http://bit.ly/3vbZh2A

Birnbäume schneiden: http://bit.ly/3t7IPPa

Schnitt-Tipps für Pflaumenbäume: http://bit.ly/3bvVQMn

Pfirsichbäume schneiden: http://bit.ly/2OCU2YU

Mehr Infos unter: mein-schoener-garten.de

Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/gruenstadtmenschen/

E-Mail: gruenstadtmenschen@burda.com