Grünstadtmenschen

Der Gartenpodcast von Mein schöner Garten

#76 Vögel im Winter füttern: So macht man es richtig!

Grünstadtmenschen

Veröffentlicht am 15.01.2023 / 05:00

Anmerkungen

Quirlige Gartenvögel, die sich flatternd am Futterhaus tummeln, sind ein herrlicher Anblick im winterlichen Garten. Die heimischen und bei uns überwinternden Vögel mit einem zusätzlichen Futterangebot zu unterstützen, hat eine lange Tradition und wird auch weiterhin von Tier- und Naturschützern befürwortet. Schwer genug haben es die flinken Piepmätze ohnehin in unserer zugebauten, aufgeräumten und auf die menschlichen Bedürfnisse ausgelegten Welt. Man sollte aber aufpassen, was und wie man füttert, damit man den kleinen Gästen keine Magenverstimmung beschert. In dieser Folge von “Grünstadtmenschen – der Gartenpodcast“ klärt Gastgeberin Karina Dinser-Nennstiel zusammen mit Mein schöner Garten-Kollege Christian Lang auf, welch ungeheure Leistung es für die kleinen Tiere ist, überhaupt gesund und munter über den Winter zu kommen und wie man sie dabei sinnvoll unterstützen kann. Der langjährige Hobby- Ornithologe weiß, welche Vögel sich genau am Futterhaus tummeln, wie man die einzelnen Arten richtig füttert und welches Futter auf keinen Fall ins Häuschen sollte. Gleich anhören und ran an die Körnertütchen – dann wird der Garten bald um einige Besucher reicher sein.

 

Vogelfutter selber machen:

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/natur-tiere/fettfutter-fuer-voegel-selber-machen-27286

 

 

**Mehr Infos unter:**

www.mein-schoener-garten.de

 

**Facebook-Gruppe:**

www.facebook.com/groups/gruenstadtmenschen

 

**Instagram:**

www.instagram.com/mein_schoener_garten

 

**E-Mail:**

gruenstadtmenschen@burda.com